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Preserflo® MicroShunt vs. Trabekulektomie: neue Daten, neue Erkenntnisse?

Preserflo® MicroShunt vs. Trabekulektomie: neue Daten, neue Erkenntnisse?

17m 42s

Bereits im letzten Jahr haben wir die ersten Ergebnisse einer Vergleichsstudie von Pillunat et al. besprochen (https://unter4augen.podigee.io/11-neue-episode). Welche neuen Erkenntnisse bringt uns nun diese groß angelegte prospektive, randomisierte und multizentrische Studie von Baker et al. Hält der Preserflo® MicroShunt in puncto Effektivität und Sicherheit den Vergleich mit der Trabekulektomie stand? Und welches Patientenkollektiv profitiert jeweils von den beiden OP-Methoden?

Genetik des PEX-Glaukoms: Kann ein Gentest die Prognose des PEX Glaukoms vorhersagen?

Genetik des PEX-Glaukoms: Kann ein Gentest die Prognose des PEX Glaukoms vorhersagen?

13m 48s

Gentests bald Standard in der Glaukomdiagnostik? In der Retrospektiven Fall-Kontroll-Studie von Bell et al. aus dem Jahr 2021 geht es nämlich um die Frage - Inwieweit kann ein Gentest die Prognose des PEX-Glaukoms vorhersagen? Welche Rolle dabei das CYP39A1 Gen spielt und welche Erkenntnisse wir hieraus für unseren klinischen Alltag mitnehmen können, erfahren wir in dieser spannenden Folge.

Welcher VEGF-Hemmer ist der Beste im Einsatz gegen das Makulaödem nach RVV?

Welcher VEGF-Hemmer ist der Beste im Einsatz gegen das Makulaödem nach RVV?

14m 47s

In der letzten Folge des Themenmonats RVV mit Prof. Feltgen, geht es um eine Studie von Hykin et al. aus dem Jahr 2019. Diese „Noninferiority“- Studie möchte es wissen: Sind wirklich alle VEGF-Inhibitoren in diesem therapeutischen Zusammenhang gleich effektiv oder mit welchem sollten wir behandeln? Ein Wettkampf den zu lesen und zu besprechen sich lohnt!

Treat- und Extend für retinal venöse Verschlüsse CENTERA-Studie

Treat- und Extend für retinal venöse Verschlüsse CENTERA-Studie

16m 37s

Korobelik et al. sind einem bekannten Problem nachgegangen: Spritzen ja, aber wann und wie oft? Die 2021 erschienene CENTERA-Studie möchte hier Antworten im Bezug auf die Behandlung eines Makulaödems nach RVV liefern und hat sich dazu mit einem einmaligen Patientenstamm beschäftigt. Prof. Feldgen spricht mit uns über die Erfolge auf diesem Gebiet und auch darüber, warum jeder eine Lieblingsstudie braucht.

Risikofaktoren für retinale venöse Gefäßverschlüsse

Risikofaktoren für retinale venöse Gefäßverschlüsse

18m 10s

In der zweiten Folge zum Thema RVV gehen wir heute gemeinsam mit Prof. Feltgen neueren Erkenntnissen zu Risikofaktoren nach. Frederiksen et al. haben in einer Studie, die nicht nur durch ihre beeindruckende Größe besticht, Ergebnisse zur Mortalität von Patienten mit RVV zusammengetragen und ausgewertet. Was das Ganze mit VEGF-Inhibitoren zu tun hat und warum diese Studie spannender ist als man vielleicht zuerst denkt, erfahren Sie in dieser Folge von „Unter 4 Augen“.

Ischämie und Laserbedarf bei RVV

Ischämie und Laserbedarf bei RVV

19m 51s

Aus der Sommerpause zurück, melden wir uns nicht nur mit einem spannenden Themenmonat zur Netzhaut, sondern auch mit einem besonderen Experten: Herr. Prof. Feltgen, Leitender Oberarzt, stellvertretender Direktor der UMG, Göttingen und Vorstand der retinologischen Gesellschaft. Mit uns spricht er über sein Lieblingsthema, nämlich retinal venöse Verschlüsse (RVV).
Wann, beziehungsweise ob man nach einem solchen lasern sollte oder nicht, ist ein heiß diskutiertes Thema, mit dem auch Nicholson et al sich beschäftigt haben. Was dabei rauskam? Hören Sie rein!

Medikamentöse Therapie des Basalzellkarzinoms

Medikamentöse Therapie des Basalzellkarzinoms

16m 39s

Wer jetzt denkt: Warum Medikamente wenn Rausschneiden reicht - hat nicht ganz unrecht. So sieht die Therapie des BCC doch in den meisten Fällen lediglich die Exzision vor. Prof. Heindl erklärt uns, in welchen Fällen es großartig wäre, ein Medikament zu haben und wie das im heutigen Paper postulierte „Vismodegib“ funktionieren soll. Ob es das tut und die Praxis in Zukunft beeinflussen wird - dem gehen wir heute gemeinsam nach!

Bindehautmelanome

Bindehautmelanome

15m 22s

Die Diagnostik, Therapie und Prognose unterscheidet sich beim Bindehautmelanom von der des Aderhautmelanoms - überfordert? Kein Problem! Wir nutzen eine Studie von Esmaeli et al. um uns Wichtiges und Interessantes zum Bindehautmelanom zu erarbeiten. Hierbei hilft uns auch heute Prof. Heindl aus Köln!

Genetik der uvealen Melanome: entscheidend für die Prognose quo ad vitam

Genetik der uvealen Melanome: entscheidend für die Prognose quo ad vitam

15m 3s

Nachdem wir in der letzten Folge mit Prof. Heindl über die Therapie des Aderhautmelanoms gesprochen haben, kommen wir heute der Genetik auf die Schliche. Die wird nämlich immer relevanter! Als Versuch, die Prognostik noch zu verbessern, kombinierten Gelmi et al. in einer 2021 erschienenen Studie die Skalen des AJCC und des TCGA - wofür diese Buchstaben stehen und warum es sich vielleicht sogar lohnt sie sich zu merken,
erfahren Sie in dieser Folge von „Unter 4 Augen“.

Brachytherapie bei Aderhautmelanom

Brachytherapie bei Aderhautmelanom

13m 40s

Zum Auftakt des Themenmonats Onkologie vertiefen wir uns in die Therapie des Aderhautmelanoms. Die Studie dazu lieferten Damato et al. 2018 im AJOO. Hierbei untersuchten sie die Lebensqualität nach Enukleation und nach Radiotherapie. Und wir wollen mithilfe unseres Experten Herrn Prof. Ludwig Heindl vom Zentrum für Augenheilkunde der Universität zu Köln noch etwas genauer hinschauen: Wie sieht die Praxis diesbezüglich aus? Und was ändert diese Studie daran?