Folge 200: Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn – und die Highlights der DOC
Shownotes
Folge 200: Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn – und die Highlights der DOC
200 Folgen „Unter 4 Augen“ – das ist ein besonderer Meilenstein. In dieser Jubiläumsfolge geht es ausnahmsweise nicht um eine einzelne Studie, sondern um die Geschichte des Podcasts, persönliche Eindrücke und aktuelle Themen aus der Ophthalmologie.
Dr. Annika Licht, Moderatorin seit der ersten Stunde, spricht mit Prof. Dr. Alireza Mirshahi, dem wissenschaftlichen Leiter des Podcasts, und Tobias Kesting, Produzent und Gründer der Agentur Carekom – Marketing auf Rezept. Gemeinsam blicken sie zurück auf die Entstehung von „Unter 4 Augen“ während der Corona-Zeit, auf besondere Folgen, spannende Expertinnen und Experten sowie auf Themen, die künftig noch stärker in den Fokus rücken sollen.
Außerdem geht es um die DOC in Nürnberg: Warum der Kongress für viele wie ein Klassentreffen der Ophthalmologie ist, welche Entwicklungen besonders aufgefallen sind und welche Innovationen die Augenheilkunde in den kommenden Jahren prägen könnten.
Themen dieser Folge Wie „Unter 4 Augen“ entstanden ist Warum der Podcast seit Beginn wissenschaftsbasiert arbeitet Lieblingsmomente aus 200 Folgen Die besondere Rolle von Dr. Annika Licht als Moderatorin Highlights der DOC in Nürnberg Neue Entwicklungen bei Myopie, Makulaödem und geographischer Atrophie Refraktive Chirurgie und der Solid-State-Laser Welche Themen künftig stärker vorkommen sollen: Kinderophthalmologie, Strabismus, Orbita, Okuloplastik, Neuroophthalmologie, visuelle Rehabilitation und refraktive Chirurgie DOC-Highlights aus der Folge
Besonders im Fokus stehen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Ophthalmochirurgie, neue Technologien für OP-Workflows, Simulationen für Patientinnen und Patienten vor refraktiven Eingriffen sowie spannende Entwicklungen in der konservativen und chirurgischen Augenheilkunde.
Genannt werden unter anderem Interleukin-6-Inhibitoren beim uveitischen Makulaödem, neue Daten zur AREDS-Supplementierung bei geographischer Atrophie, moderne Myopiegläser und der Aquarius Solid-State-Laser als mögliche technische Innovation in der refraktiven Chirurgie.
Ein persönliches Dankeschön!
Diese 200. Folge ist auch ein Dank an alle Hörerinnen und Hörer, die „Unter 4 Augen“ seit mittlerweile vielen Jahren begleiten. Ohne das Interesse, das Feedback und die Treue der ophthalmologischen Community wäre dieser Podcast nicht das, was er heute ist.
Wir freuen uns auf die nächsten Folgen – und auf viele weitere spannende Gespräche unter vier Augen.
Transkript anzeigen
00:00:04:
00:00:13: Hallo und ein herzliches Willkommen an alle Hörerinnen und Führer da draußen.
00:00:17: Ich darf Sie zu einer ganz besonderen Folge begrüßen, wir nehmen heute nämlich die Zweihundertste auf!
00:00:22: Und deswegen habe ich sie auch so förmig gegrüßt, denn ohne Ihr anhaltendes Interesse und Zutun wäre das überhaupt nicht denkbar gewesen.
00:00:30: also vielen vielen herzlichen Dank an Sie.
00:00:32: Mein Name ist Annika Licht und ich spreche heute mit zwei Menschen, die genauso untrennbar mit dem Podcast verbunden sind.
00:00:38: Nämlich mit Herrn Prof.
00:00:40: Mirshai, dem wissenschaftlichen Leiter dieses Podcasts der auch schon mehrfach als Experte vor Mikro war so auch im letzten Monat.
00:00:47: Und Herrn Tobias Kesting, Leiter der KerkomGH, der jede Folge bisher geschnitten vorbereitet und ermöglicht hat.
00:00:54: Also ein herzliches Willkommen erst mal an Sie beide.
00:00:56: Hallo!
00:00:56: Einen schönen guten Tag.
00:00:58: Wir besprechen heute keine Studie sondern wir gehen einmal quer.
00:01:01: natürlich alles, was an der gerade zurückliegende DOC so Thema war in ihren Augen.
00:01:08: Also ich denke mal es wird trotzdem ganz interessant vor allem für mich, ich war nicht dabei und darf mir jetzt quasi einmal eine Kurzform anhören.
00:01:14: Bevor wir dazu gehen würde ich Sie aber gerne ein paar andere Sachen fragen die uns ja eigentlich direkt zum Podcast führen und zwar woher sie sich zum Beispiel kennen
00:01:24: Ja, woher wir uns kennen?
00:01:25: Also mit der Frage jetzt habe ich gar nicht gerechnet.
00:01:28: Also Herr Kestinge und ich kennen uns seit gefühlt seit mehr als ein tausend Jahren aber in Wirklichkeit haben wir uns glaube bis zwei Tausend vierzehn kennengelernt.
00:01:40: Ja, das müsste zwölf Jahre her sein.
00:01:42: Genau ganz neu in der Augenknick da denn war und wir geschaut haben okay Wir brauchen jemanden, der uns berät und unterstützt in den Sachen, die wir als Augenärzte oder dich als Augenarzt eben nicht gut kann.
00:01:56: Nämlich Marketing, Bild- und Videobearbeitung... Eigentlich alles was ich nicht kann war die erste Adresse Herr Kesting und da haben wir uns
00:02:03: kennengelernt.".
00:02:04: Okay weil Sie das schon angestellt waren Herr Kesting?
00:02:07: Ja, ich war viele Jahre vorher schon da angestellt und hab vier Jahre bevor der Professor Ali Reza Mishayda in die Klinik kam.
00:02:15: Hab mich schon selbstständig gemacht und habe die Kerkom gegründet, die Agentur gegrundet und hab ab dem Moment eigentlich eine gelassene Augenärzte betreut aber auch die ganzen Jahre durch weiter in die Augen klingender Denn.
00:02:25: Und an welchem Punkt sind Sie dann auf die Idee gekommen einen Podcast ums Leben zu rufen?
00:02:30: Oder wissen sie noch wer es war?
00:02:31: Das war eigentlich so ein bisschen Corona geschuldet wie so viel tolle Innovationen, jahren erleben durfte, weil wir eigentlich immer gucken mussten.
00:02:39: Wir haben früher ganz viele Fortbildungsveranstaltungen gemeinsam gemacht und das war dann auf einmal nicht mehr möglich.
00:02:45: Und wir haben halt einfach überlegt wie kann man weiter ein Wissenstransfer aufrechterhalten?
00:02:48: Wie können wir vor allen Dingen auch junge Assistenzärzte erreichen und denen was mit auf den Weg geben?
00:02:54: Und wie lange hat es so von der Idee bis zum Start gedauert?
00:02:57: also meine Rekrutierung ging ja relativ schnell.
00:03:00: Also, von da bis zum Start war ich ja irgendwie sehr überrascht.
00:03:04: Ich glaub es war weniger als ein Monat aber davor lief das ja alle schon und die Studien standen ja glaube ich auch schon.
00:03:09: also... ...ich hab mich so ein bisschen gefragt wie viel Aufwand das ist!
00:03:14: Das ist schon viel Aufwand weil wir wollten ja nicht einen Podcast machen worin man so ein bischen plaudert sondern wir wollten einen wissenschaftbasierten Podcast machen.
00:03:23: das war unser Anspruch Als diese Idee geboren wurde in der Corona-Zeit, da gab es ja sehr viele Babys und das ist sozusagen ein Corona Baby als Idee.
00:03:37: Und dann ist es halt so, dass die Geduld nicht meine Stärke ist.
00:03:43: Dann habe ich an Casting sehr schnell solange geärgert und genervt und nachgefragt bis er sagte ja wir nehmen jetzt auf, wir starten und dann sind sie durch göttliche Fügung sozusagen liebe Frau Licht zu dem Podcast gekommen denn Sie sind tatsächlich die Moderatorin, die bis auf in wenigen der Ausgaben diesen Podcast begleitet hat von Anfang an.
00:04:04: Es freut mich natürlich zu hören, dass sie das so sehen.
00:04:08: Ich hab mich auch schon ganz viel darüber gefreut, was ich dabei lernen durfte.
00:04:11: Ich war damals noch ein Piot und merke immer wieder wieviel ich mir gerne zusätzlich gemerkt hätte.
00:04:17: Aber man kann sich ja nochmal anhören, was mich aber direkt zur nächsten Frage bringt.
00:04:21: Und zwar wenn Sie jetzt so zurückgucken auf die Folgen, die wir hatten gibt's eine Lieblingsfolge, die Sie irgendwie beide haben?
00:04:29: Tobias, was ist deine Lieblingsfolge?
00:04:31: Hilft die tägliche Maß Bier gegen die Katarakt.
00:04:39: Das war für mich eindeutig die Folge oder die Studie mit dem höchsten Mehrwert, definitiv.
00:04:45: Nein Spaß beiseite!
00:04:46: Für mich ist das natürlich unglaublich spannend weil ich kann Ophthalmologe bin und sehr viel gefährliches Halbwissen im Meer umtrage und durch diesen Podcast enorm viel lerne was schon bei der Studiauswahl anfängt Und was die Themen überhaupt angeht, was Innovationen auf dem Markt angeht.
00:05:03: Zu sehen welche Studien, die schon viele Jahre alt sind heute immer noch up to date sind und immer noch wichtig sind.
00:05:12: Aber auch was es für tolle neue Sachen gibt.
00:05:14: deswegen wüsste ich jetzt spontan aus dem Stehbreif gar nicht, welchen meine Lieblingsstudie war.
00:05:19: Ich fand zum Beispiel großartig wie ein Professor Steeven einen SICKER vermitteln konnte in vier ganz fantastischen Folgen.
00:05:27: Ein Thema das Das ist
00:05:30: ja trocken ist.
00:05:31: Richtig, was sehr trocken isst!
00:05:33: Was für mal neunzig Prozent der Ärzte auch für sehr, sehr Trocken halten und sehr ungern angehen.
00:05:39: Aber das fand ich schon bemerkenswert wenn jemand so brennt für sein Thema dass er dann auch so gut transportieren kann.
00:05:46: aber wie gesagt da würde ich jetzt irgendwie keinen besonders Herr herausstellen sondern ich fand alle Hundertneinundneinzig Studien die wir bisher hatten sehr interessant und ich bin dankbar für unsere Experten die wir immer wieder vor das Mikrofon bekommen.
00:05:58: Ja, ich war auch immer wieder überrascht davon wie so Themen die ich erst mal gar nicht spannend fand und die ich irgendwie im Lehrbuch schon als abgehakt betrachtet habe.
00:06:07: Und ich hoffe ... Ich merke mir das, man muss es nie wieder lesen.
00:06:10: Dann doch so spannend fand in den Studien, die wir besprochen haben.
00:06:14: Dazu gehört auch Sika?
00:06:15: Das darf ich ja ganz offen sagen!
00:06:17: Das hab' ich auch schonmal gemacht.
00:06:18: Wir sind ja auch schonmals trockenes Thema bezeichnet und mich wahnsinnig witzig gefunden.
00:06:24: Aber gut... Wie ist es bei Ihnen Herr Prof.
00:06:26: Mieschai?
00:06:27: Haben Sie eine Lieblingsfolge?
00:06:30: Keine Lieblungsfolge, aber ich hab schon als junger Assistentarzt Herrn Professor Neuharn gerne zugehört.
00:06:37: Es gibt Menschen ... denen hört man einfach gerne zu und dazu gehört mit Sicherheit Prof.
00:06:44: Neuharrn.
00:06:44: der hat in erarten Weise und der hat ein sehr breites sprachliches Können Und drückt sich wirklich sehr angenehm aus, sehr präzise und dabei noch humorvoll.
00:07:00: Deswegen mag ich die Neuhand folgen ganz gerne aber alle anderen Folgen sind auch sehr gut und es ist glaube ich auch sehr subjektiv.
00:07:11: Aber wenn Sie mich fragen, welche Folgen höre ich am liebsten?
00:07:15: Ja!
00:07:15: Ich würde sagen die Neuerhandfolgen
00:07:17: Okay, dann halten wir das mal so fest und schicken liebe Grüße natürlich nicht nur an Herrn Professor Neuharn sondern auch an alle anderen Experten die hier schon waren.
00:07:26: Ich denke mal sie wissen auf wie viel Spaß wir bei den Aufnahmen hatten und was es für gute Gespräche war.
00:07:32: also sollten Sie jetzt nicht namentlich vorgekommen sein fühlen sich doch gegrüßt.
00:07:36: und noch mein herzliches Dankeschön für Ihre Zeit und Ihr Engagement.
00:07:40: Ich würde an der Stelle dann weitergehen zu DOC, denn das ist ja das, worüber wir uns heute unterhalten wollen.
00:07:46: Wir können uns jetzt nicht über Studien unterhalten!
00:07:49: Ich glaube zur DOC hat Herr Kesting eine Zusammenfassung vorbereitet.
00:07:55: Ich war erfreulicherweise mal wieder zu Gast auf der DOC und ich freue mich jedes Jahr so massiv drauf, weil es für mich einfach eine der schönsten Kongresse ist.
00:08:02: Das ist immer ein bisschen wie in Klassen treffen!
00:08:04: Das Wetter ist meistens sehr, sehr gut mit thirty-eight Grad eine ziemliche Herausforderung in so einer Messerhalle konstant von morgens bis abends und nichtsdestotrotz sind trotzdem über sieben halb tausend Teilnehmer zur DOC gekommen.
00:08:16: Ich glaube das ist neuer Rekord.
00:08:18: Es waren fast fünfhundert Referenten... Hundertfünfundneinzig spannende Vorträge, fast hundert Kurse, Semidare, Wetlabs und so weiter.
00:08:27: Also für mich immer noch der bestpraxisorientierte Kongresse in der Augenheilkunde meiner Meinung nach wo man am meisten mitnehmen kann.
00:08:38: Alleine schon die Video-Live-Surgery finde ich immer wieder beeindruckend zu sehen.
00:08:43: Ich finde die Hands on Formate die im Angebot sind Die finde ich sehr ansprechend und man merkt auch vom Publikum her, dass es halt nicht nur für Augenärzte ist.
00:08:51: Es ist auch sehr viel fürs Assistenzpersonal geboten bis hin zum kaufmännischen Bereich.
00:08:58: Auch da sieht man ja unheimlich viel das es Workshops gibt, Managementkurse gibt was Praxisabgabeübernahme Personal usw.
00:09:06: sofort angeht.
00:09:07: also da ist eigentlich für jeden etwas dabei und man sollte die DOC... nicht missen.
00:09:13: Ja, da sprechen Sie was ganz Wichtiges an, Herr Kessing, nämlich dass es auch so breit gefächert ist.
00:09:18: Das war's ja aber auch nicht immer glaube ich oder?
00:09:20: Also sie haben ja auch gerade gesagt das hat sich noch mal ein bisschen mehr entwickelt.
00:09:25: Ich weiß gar nicht, ich glaub' ich war vor drei Jahren mal da, da durfte ich dabei sein und ich habe mich schon für so ein bisschen gefragt wie das sich entwickelt hat weil die Ophthalmoschirurgie hat sich ja wahnsinnig entwickelt in den letzten Jahrzehnten.
00:09:37: Und dann habe ich gedacht, das wäre eine gute Stelle, um mal Herrn Prof.
00:09:41: Michael zu fragen, ob er sich an seine allererste DOC erinnert?
00:09:46: Die allerereste DOC ist sozusagen ein überaus erfolgreicher Kongress der Deutschsprachigen of Salmo Chirogen und meines Erachtens der beste deutschsprachige Kongress ohnehin.
00:10:04: Das erste Mal war ich dort, ich glaube da war ich im fünften Assistenz-Arztjahr.
00:10:08: Also ich hatte mir immer gedacht naja das ist nur für Deutschen auf Danmelschirurgen.
00:10:12: also ich bin kein auf Danmaschirurg oder ich weiß nicht Ich gehe erst hin nachdem ich ein Auge operiert habe und dann hab' ich irgendwann meine Parazintise machen dürfen.
00:10:19: Dann habe ich gesagt okay prima ich bin jetzt auf Danbelschirog dann darf ich auch nach Nürnberg fahren.
00:10:24: So ist es entstanden Für mich damals.
00:10:27: Ich wollte nur sozusagen wissen, ab wann darf ich so hinfahren?
00:10:32: Aber da bin ich hingekommen und habe gesehen naja es sind ja nicht nur chirurgische Themen sondern sie ist zwar chirurgisch fokussiert aber es wird sehr viel angeboten kann mich erinnern Es war bis auf wenige Ausnahmen immer in Nürnberg.
00:10:47: Termin im Mai, Juni.
00:10:49: Also ich bin gerne hingefahren und fahre auch gerne.
00:10:52: Und was man diesem Kongress auch lassen muss das ist nicht von irgendwelchen internen Strukturen abhängt welche Formate präsentiert werden.
00:11:03: also es gibt Da gibt es eine Kommission, die sozusagen letztendlich darüber bestimmt welche Formate präsentiert werden können.
00:11:11: Aber diese Kommission ist sehr open-minded.
00:11:14: also man möchte jetzt nicht exklusiv halten für wenige Referenten und weniger Zuhörer sondern man möchte offen sein für neue Ideen für Innovationen und das hat sich auch bewährt, wenn man siebeneinhalbtausend Teilnehmer sieht.
00:11:29: Das ist natürlich von der deutschsprachigen Kongress eines kleinen Faches Augenheilkunde enorm!
00:11:35: Und es ist bei den Fach wie Augenheillkunden natürlich gar nicht verwunderlich weil wir sind ja sehr innovativ?
00:11:41: Absolut.
00:11:42: also ich kann mich noch an meine erste DOC erinnern.
00:11:46: die war vor zwanzig Jahren und ich hatte von Augenheiltkunden überhaupt keine Ahnung gar nichts null.
00:11:54: Sind trotzdem dran?
00:11:55: Ja, ich war frisch dabei gerade irgendwie in knappem Monat in der Augenheilkunde angekommen und werd sofort in dieses Haifischbecken-DOC geworfen und war im ersten Moment so ein bisschen überfordert weil für mich alles völlig revolutionär war und ich halt eigentlich nur Sachen gesehen habe die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe und völlig beeindruckt war was man mit einem kleinen Organ überhaupt anstellen kann.
00:12:20: Zwanzig Jahre später Fand ich jetzt zum Beispiel die diese Serie DOC, jetzt weniger so die große Revolution einzelner Dinge.
00:12:28: Sondern eher eine kontinuierliche sehr gute Weiterentwicklung von Sachen, die wir schon haben.
00:12:35: Sprich Verbesserung von Linsentechnologien, Vorschritt im Mixbereich, smartere OP Workflows und was war also alles ein bisschen ja allumfassend?
00:12:47: Und überall hat man so einen Schüppchen drauf gepackt.
00:12:51: Der Ralf stand dieses Jahr groß im Fokus, also Real Artificial Lands Vision.
00:12:56: Das heißt die Simulation für Patienten.
00:12:59: wie sehe ich nach der OP?
00:13:01: Sprich durch das Insat von verschiedenen Linsen-Shutteln gerade bei den Patienten, die sich für einen refraktiven Linsentausch interessieren, die dort die Möglichkeit haben eins zu eins zu gucken.
00:13:13: Wie sehe ich nach der OP?
00:13:15: Also es waren schon kleine Revolutionen dabei, vielleicht nicht zum allerersten Mal vorgestellt.
00:13:21: Aber ich habe da ... Mir ist aufgefallen, zum Beispiel.
00:13:25: Ich hab hier gemerkt, dass wir eine neue Klasse der Substanzen als IWOM wahrscheinlich im Jahr twenty-seventeben erwarten dürfen, nämlich die Interleuking-Sechs-Inhibitorin für uwe-tisches Markeloidium.
00:13:37: Also wie hatten die VGF-Inibitoren?
00:13:39: Wir hatten Disteroide und jetzt scheint in einer dritten Klasse zu kommen zumindest für das uwedische Markelloidium und perspektivisch möglicherweise auch in Kombination von das diabeteschen Markeluidium.
00:13:50: also Die Innovation geht weiter.
00:13:52: Das hört nicht auf, die Augenheilkunde wird weder kleiner noch weniger aufregend noch übersichtlicher sondern da ist es wirklich ganz wichtig und da tut unser Podcast zumindest einen kleinen Beitrag dazu dass wir ein bisschen Übersicht bekommen.
00:14:10: also wenn ich auf der DOC laufe oder auf großen Kongressen.
00:14:13: es gibt so viel Neues Und wie gesagt, was ich mir gemerkt habe sind die Interlocking-Sechs-Inhibitorin für der British Marculadee.
00:14:21: Was wir auch noch aufgefallen ist, was sich persönlich gut fand das im Prinzip bei der Prostockanalyse der AREZ Studien, die eben gezeigt hat dass man mit der AREz Supplementierung das Voranschreiten der duografischen Atrophie Richtung Fovia verlangsamen kann.
00:14:39: Und mein drittes Highlight sind die MUP-Glaser der neuesten Generation.
00:14:45: Auch da sind die zwölf Monate Daten gezeigt worden, sodass man eben mit einer Veränderung der peripherenden Fokussierung ... Oh!
00:14:55: Die MUP Progression beinahe stoppen konnte in ein Anteil der Kinder.
00:15:00: Das ist eigentlich aus meiner Sicht nicht nur evolutionär sondern auch schon revolutionär.
00:15:07: Ich kann da gar nicht in die Details eingehen, weil wir keine Zeit haben.
00:15:10: Sondern weil ich es nicht alles ganz genau weiß.
00:15:13: Aber was ich mir gemerkt habe, dass diese periphere Defokussierung nicht wirklich peripher anfängt mit diesen neuen Gläsern sondern eigentlich parazentral und da dürfen wir wirklich gespannt sein auf die klinische Umsetzung.
00:15:31: Ich denke, diese Gläser sind auch kommerziell erhältlich.
00:15:36: keine finanziellen Interessen.
00:15:39: Aber ich denke, das sind so die drei Themen gewesen unter vielen anderen.
00:15:43: und wenn's ihr Thema jetzt nicht in unserem Podcast hören heißt es nicht dass ihr Thema nicht besonders wichtig ist.
00:15:50: nur was waren die Themen?
00:15:51: wie gesagt haben ja jedes mal wenn man dort hin fährt darf man auf neues auf neuem gespannt sein.
00:15:59: Es
00:15:59: schreit hier nach einem podcast monat Kinderautomologie nach einem weiteren Ja das
00:16:03: ist auch eine Herzens absolute Herzensangelegenheit von mir.
00:16:08: Denkst du, das ist das Ende von Atropin in dem Zusammenhang?
00:16:11: Also die Abblöse... Ich
00:16:14: glaube es nicht!
00:16:14: Okay ich glaube es nichts.
00:16:15: Ich denke es ist gut dass wir einen pharmacologischen Weg haben nun ein optischem Weg und weil es zwei wirklich völlig verschiedene Wirkungsweisen sind denke ich, dass sie sich ergänzen.
00:16:27: Und selbst bei den neuen MIOP-Glesern gab es schon Augen, wo man trotzdem eben keinen Wachstumsstillstand hatte oder kein physiologisches Wachsum.
00:16:38: Dann ist das schon gut wenn man eine neue und weitere Waffe zur Verfügung hat nämlich die nicht reglosierte Atropäen, wobei man natürlich über die Dosierung trefflich streiten kann.
00:16:49: aber ich bin froh dass wir zwei Möglichkeiten zu pro MIOP.
00:16:54: Ja, das ist auf jeden Fall ein weiterer Punkt für die Kinderauftalmologie.
00:16:58: Aber ich höre da eigentlich sehr viele Dinge raus, sowohl aus dem was Sie sagen als auch aus dem, was Herr Kästing gesagt hat.
00:17:05: Was denken Sie denn?
00:17:06: Was ist in den letzten Zweihundert Folgen so'n bisschen kurz gekommen?
00:17:10: Was würden sie gerne noch in den nächsten Zweihundert oder was weiß ich wie viele noch kommen mögen mehr unterbringen abgesehen von der Kinderauftalamologie.
00:17:18: Was ist zu kurz gekommen?
00:17:20: also es gibt so Randthemen in der Auftalmologie die auch bei uns leider zu kurz gekommen sind.
00:17:26: Dazu gehört mit Sicherheit, die Kinderaugenheilkunde, Strabismus, Themen wie Orbitererkrankungen oder auch entzündliche Augenerkrankung und wir haben sie versucht immer zu adressieren.
00:17:38: aber es ist mit Sicherheit eine Aufgabe... auch die Randthemen mehr in den Fokus zu bringen.
00:17:46: oder visuelle Rehabilitation, vergrößender Seehilfe oder Ähnlichem.
00:17:51: Darüber haben wir eigentlich nie gesprochen.
00:17:52: Das sind spannende wichtige Themen, die man in den nächsten Folgen adressieren sollte und ich freue mich auch darauf denn langweilig wird es nicht!
00:18:06: Da komme ich auch direkt nochmal auf die Neuro-Oftarmologie zu sprechen.
00:18:09: Da hatten wir auf den wunderschönen Monat eine Neurologie, trifft Ooftarmologie.
00:18:16: Da haben wir schon mal einen ganz guten ersten Aufschlag gehabt.
00:18:20: aber da finde ich es auch schön wenn wir demnächst da auf jeden Fall auch noch ein bisschen drüber sprechen weil das fand ich auch sehr spannend.
00:18:27: Okkuloplastik ist ein ganz wichtiges Gebiet.
00:18:31: Da tun Augenärzte hervorragende Arbeit.
00:18:34: Ähm, und da schauen die anderen Disziplinen fast neidig auf uns mit welcher Prozession wir ... Die Hautumslied operieren können.
00:18:44: Aber auch Oculus Plastik hat bei uns im Podcast nicht wirklich einen...
00:18:48: Nicht viel?
00:18:49: Nicht viel!
00:18:50: Ein paar Folgen haben wir schon mal.
00:18:51: Nicht den
00:18:51: Platz
00:18:51: eingenommen, den sie verdient hatte.
00:18:53: Ja, ja.
00:18:54: Aber zum Beispiel die Refractive Chirurgie, was ja auch ein riesig breites Feld ist.
00:18:59: Ist auf jeden Fall auch noch etwas, das wir in Zukunft noch mehr bespielen können.
00:19:03: noch mal zurückzukommen auf die DOC.
00:19:05: Da haben wir ja auch hier den Solid State Laser, den Aquarius glaube ich gesehen oder der wurde präsentiert.
00:19:11: Hast du den angeschaut?
00:19:12: Also kannst du dazu was sagen.
00:19:13: ist das irgendwie wirklich... Ist das ein Paradigmenwechsel in der refaktiven Shogi oder...?
00:19:19: So aus ingenieur Sicht schon!
00:19:24: Denn wir haben das erste Mal ein Solid-State Laser.
00:19:29: Es ist ein Festkörperlaser für die refraktive Chirurgie, die sozusagen nicht von einem Gas abhängig ist und seitdem russischen Krieg gegen die Ukraine wissen wir dass dieses Gas auch wirklich schwer zu bekommen oder sehr teuer geworden ist.
00:19:44: Und da ist aus Ingenieurs Sicht schon beim Aquarius Ein Quantensprung da, wo man einfach gasfrei mit einem Festkörperlaser die Hornhardt applaudieren kann.
00:19:57: Und zwar in einer Art ... Die nennen das feuchte oder weiß erhaltende Applation und das ist schon aus Ingenieurslich schon gut.
00:20:06: die Frage, die ich mir gestellt habe ja, hat der Patient dadurch ein besseres Ergebnis?
00:20:14: Das ist etwas was wir in den Studien sehen müssen was der Vorteil für die Patienten ist, aber auf jeden Fall technisch gesehen ein Meisterwerk.
00:20:23: Wären da natürlich auch spannend damals zu gucken, was das in der Praxis so alles mit sich bringt?
00:20:28: Vielleicht auch an weniger ... Also ob es dann weniger Nebenwirkungen gibt oder wenn es weniger Patienten gibt, die Hays haben und so was.
00:20:35: Dann ja auch spannend da immer reinzuschauen.
00:20:37: Aber die Daten kommen ja danach noch.
00:20:40: Vielleicht haben wir damit schon eine schöne Überleitung für unsere nächsten Folgen nach der Sommerpause, weil wenn ich von Recht informiert
00:20:47: bin.
00:20:48: Sprechen wir da über die refaktive Chirurvidee?
00:20:50: Mensch!
00:20:51: Was
00:20:51: ein Zufall!
00:20:52: Da müssen wir noch klären ob wir dann auch über den Aquarium sprechen.
00:20:55: vielleicht ne?
00:20:56: Das werden wir denn sehen.
00:20:58: Ja vielen Dank dass Sie uns da durchgeführt haben.
00:21:00: Herr Kessing und Herr Professor Mirsai.
00:21:02: Danke für Ihre Zeit.
00:21:03: Gerne
00:21:03: Vielen Dank.
00:21:04: Dann freue ich mich sehr auf die nächsten Podcastaufnahmen.
00:21:08: Wenn Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhöhrer da irgendwelche Hinweise haben oder Feedback freuen wir uns sehr.
00:21:13: Wenn wir den Podcast für Sie noch ansprechender gestalten können.
00:21:16: Und danken Ihnen nochmal ganz herzlich, dass sie immer noch dabei sind nach zweihundert Folgen!
00:21:22: Das ist der Wahnsinn!
00:21:24: Weil so vielen herzlichen Dank an der Stelle nochmal... Wir hören uns dann nach der Sommerpause.
00:21:29: Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit.
00:21:32: Und kommen Sie gut durch den Sommer und die Hitze unter vier Augen.
00:21:38: Eine Produktion der
00:21:39: Kerkom GmbH unter der Leitung von Prof.
00:21:42: Dr.
00:21:42: Alireza
00:21:43: Mirchai und
00:21:44: Tobias Kesting.
Neuer Kommentar